Zucht

Welcher Stutenbesitzer hegt nicht irgendwann einmal den Wunsch ein selbstgezogenes Fohlen aus dieser einen Stute zu bekommen, aufzuziehen und vielleicht sogar selber auszubilden um dann zu sehen welche Eigenschaften es hat, wie es sich im Vergleich zur Mutter in Gang und Gebäude verbessert hat oder was man alles verbessern kann?


Auch wir haben uns diesen Wunsch nun endlich erfüllt! Lange haben wir darauf gewartet unsere erste Stute decken zu lassen und haben im Jahr 2014 unseren ersten Fohlenjahrgang bekommen.


Natürlich ist für eine gute Zucht nicht nur der Hengst wichtig, ebenso wichtig ist auch eine gute Stute. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Stute "Druna frá Brautarholti" als Grundstein für unsere Zucht zu setzen. Sie ist im Dezember 2013 tragend aus Island zu uns gekommen. Nun sind wir froh, dass unsere ersten Fohlen gesund und munter das Licht der Welt erblickt haben und hoffen, dass sie unserem Zuchtziel so gut als möglich nachkommen werden!


Unser Ziel ist es gesunde und charakterlich einwandfreie Islandpferde zu züchten, die neben guten Grundgangarten viel natürlichen und leicht zu reitenden Tölt haben, bei schöner und einfach zu reitender Form.

 

 

 

 

 

Zuchtplanung 2013: 

Stute

Hengst

Fohlen 2014


Eisla vom Idablick

 
geb.2009
V: Eros vom Fassenhof
M: Soley von Ellenbach



Gigur frá Brautarholti

Vize-Weltmeister in der Zucht der 6-jährigen Hengste 2013 
mit 8,51 für Gebäude und 8,4 für Reiteigenschaften


Gilja vom Coburger Land 


 geb. 21.5.14  braune Stute
Blup 106


Druna frá Brautarholti 

geb. 2005
V: Kolskeggur frá Oddhóli
M: Alda frá Brautarholti
Blup 115





Lukku-Láki frá Stóra-Vatnsskarði 

V: Álfur frá Selfossi
M: Lukka frá Stóra- Vatnsskar
ði
Blup 122
Fizo gesamt : 8,41


Djákni vom Coburger Land 

geb. 14.6.14
Fuchs m. Stern und Schnippe
Hengst
Blup 118



Klickt ihr auf die Bilder der einzelnen Pferde, könnt ihr somit ein Video- oder Stormhestarlink öffnen! 


 


 


Fohlenjahrgang 2014: 

Gilja

 

 

 

 Djákni



 

: